Trachtler und Musikanten aus dem oberen Werntal auf dem Oktoberfest

Posted by on 24. September 2024

Am 22.09.2024 haben 150 Trachtler und Musikanten aus dem oberen Werntal am Oktoberfestumzug in München teilgenommen. Ziel war es, die ILE Oberes Werntal (ein Zusammenschluss der 10 Gemeinden von Oerlenbach bis Waigolshausen und von Dittelbrunn bis Wasserlosen) im kulturellen Bereich zu vernetzen. Beim Festzug in Tracht dabei waren die Bürgermeister Thomas Hemmerich (Geldersheim), Sebastian Hauck (Werneck), Christian Zeißner (Waigolshausen), Ulrich Werner (Bergrheinfeld), Thomas Wohlfahrt (Niederwerrn), Gabriele Jakob (Euerbach), Ludwig Nätscher (Poppenhausen) und Benedikt Keßler (Oerlenbach).  Seitens der Trachtler war die Hälfte der Teilnehmer aus Geldersheim. Am frühen Morgen um 4.00 Uhr sind 3 Busse aus Geldersheim, Zeuzleben und Oerlenbach nach München aufgebrochen. Es gibt keinen größeren Trachtenumzug auf der Welt. In der Werntalgruppe sind wir in 7-er Reihen marschiert und in den breiten Prachtstraßen Münchens gut zur Geltung gekommen. Nach dem Zug waren für uns Plätze im Festzelt „Ochsenbraterei“ reserviert. Eine gute Stimmung haben wir erlebt, als unsere Musikanten spontan im Festzelt das Frankenlied gespielt haben.

Den Festzug im Ganzen findet Ihr unter dem Link: https://www.ardmediathek.de/video/oktoberfest/oktoberfest-trachten-und-schuetzenzug-2024/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MzE4NjQ1MTI4MTNfRjIwMjRXTzAwMTk5MkEx
Unsere Gruppe kommt bei ca. 1:42

Oktoberfest 2024 – Gruppenbild der Trachtler und Musikanten aus dem oberen Werntal
Oktoberfest 2024 – Gruppenbild der Geldersheimer Trachtler