Traditionell am 31. Oktober findet in Geldersheim die Weinprobe zur Auswahl des Kirchweihweins für die Kerwa vom 24.-27.11.2017 statt. Wir haben aus 8 Weißweinen und 3 Rotling bzw. Domina Weißherbst die Kirchweihweine 2017 ausgewählt.
Der Abend hatte aber noch weitere Höhepunkte. Immer an der Weinprobe wird bei uns ausgewählt, wer am Kirchweihfreitag die offizielle Kirchweihrede halten wird. Hier werden alle Namen der Fichtenburschen in einen Lostopf geworfen und es wird nacheinander gezogen, wer es nicht ist. Das heißt der Bursche, der als letztes gezogen wird, ist dann der Redner. Das ist immer eine spannende Sache und die Burschen sind äußerst angespannt, auf wen nun das Los fällt. Ziehen darf immer der Redner aus dem Vorjahr und hier kommt für heuer das Besondere. Unser letzjähriger Redner war William Weiland aus Blumenau/Brasilien, der mit seiner Freundin Mari Ellen Tamara Bork 2016 ein halbes Jahr bei uns in Geldersheim war und mit ihr bei den Fichtenpaaren mitgemacht hatte. Mittels Skype-Fernübertragung konnten wir dann mit den Blumenauern zusammen feiern und die Lose für den Redner ziehen. Einfach sehr schön, wie leicht man die Distanz von über 10.000 km überwinden kann. Der Kirchweihredner 2017 steht nun fest: Es ist unser Louis Heymanns.
Ein weiterer Höhepunkt für die Fichtenpaare war das „Ausgraben der Kerwa“, welche beim Hammelessen zum Abschluss der Kerwa 2016 eingegraben wurde und nun elf Monate geruht hatte. In der schwarzen Kiste waren neben „flüssigen Stoffen“ auch Wünsche der Brasilianer für ihre Kirchweihnachfolger 2017 mit eingegraben worden. So sind die Fichtenpaare für 2018 nach Brasilien eingeladen worden. Mal sehen, ob das nächstes Jahr klappt…
Jetzt freuen wir uns erst mal auf die Kerwa 2017, die wir vom 24.-27. November feiern werden.